03404 Shopfloor Management
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie es gelingen kann, Führungskräfte, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr von ihren Mitarbeitern entfernt und entfremdet haben, wieder stärker in den Führungskontext einzubinden. Das Shopfloor Management (SFM) ist dazu ein geeigneter Ansatz. Der Beitrag beschreibt die Kernelemente des Shopfloor Managements und geht auf die Einführung dieses Führungsinstruments im Unternehmen ein. Arbeitshilfen: von: |
1 Shopfloor Management – ein Führungsinstrument
Shopfloor Management – warum?
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte. Zudem ist deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden; insbesondere die Führungskräfte aus der mittleren Führungsebene waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Sie vernachlässigten ihre Mitarbeitenden und ließen sie mit ihren Problemen allein. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeitenden auf der Strecke.
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte. Zudem ist deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden; insbesondere die Führungskräfte aus der mittleren Führungsebene waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Sie vernachlässigten ihre Mitarbeitenden und ließen sie mit ihren Problemen allein. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeitenden auf der Strecke.
Was ist Shopfloor Management?
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren. Ziel des SFM ist es, die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren. Ziel des SFM ist es, die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.
Prinzipien des Shopfloor Managements
Damit kontinuierliche Prozessverbesserungen am Ort der Wertschöpfung gelingen, bedarf es der Orientierung an bestimmten Prinzipien, die für das SFM konstituierend sind:
Damit kontinuierliche Prozessverbesserungen am Ort der Wertschöpfung gelingen, bedarf es der Orientierung an bestimmten Prinzipien, die für das SFM konstituierend sind:
• | Transparenz auf allen Ebenen, |
• | eine strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise zur Lösung von Problemen, |
• | eine klare Rollenverteilung, |
• | eine Regelkommunikation über alle Hierarchieebenen, |
• | die Einbeziehung aller Mitarbeiter/-innen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, |
• | eine positive Fehlerkultur, in der es um das Erkennen der Ursachen von Problemen und deren Beseitigung und nicht um die Suche nach Schuldigen geht, und |
• | interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. |
2 Kernelemente des Shopfloor Managements
Das SFM lässt sich anhand der folgenden Kernelemente beschreiben:
• | Führen auf dem Shopfloor, |
• | Prozessstandardisierung und -verbesserung, |
• | Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen, |
• | Implementierung eines Problemlösungsprozesses und |
• | Minimierung des Ressourceneinsatzes. |
2.1 Führen auf dem Shopfloor
Vor Ort führen
Zuallererst ist im Rahmen des SFM sicherzustellen, dass die Aufgaben der Mitarbeiterführung tatsächlich auf dem Shopfloor wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass sich Führungskräfte nicht überwiegend in Besprechungsräumen aufhalten, sondern vor Ort bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsent sind. Nur vor Ort liegen die relevanten Informationen vor. Entscheidungen können dann zeitnah von den Führungskräften vor Ort getroffen und die Mitarbeiter zu Verbesserungen befähigt werden. Wichtig ist, dass Besuche bei den Mitarbeitern nicht als Kontrolle empfunden werden, sondern als Wertschätzung der Arbeit und des Engagements.
Zuallererst ist im Rahmen des SFM sicherzustellen, dass die Aufgaben der Mitarbeiterführung tatsächlich auf dem Shopfloor wahrgenommen werden. Dies bedeutet, dass sich Führungskräfte nicht überwiegend in Besprechungsräumen aufhalten, sondern vor Ort bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsent sind. Nur vor Ort liegen die relevanten Informationen vor. Entscheidungen können dann zeitnah von den Führungskräften vor Ort getroffen und die Mitarbeiter zu Verbesserungen befähigt werden. Wichtig ist, dass Besuche bei den Mitarbeitern nicht als Kontrolle empfunden werden, sondern als Wertschätzung der Arbeit und des Engagements.
Rollen definieren
Beim SFM sind auf der Führungsebene verschiedene Rollen zu unterscheiden, die eine Koordination der Führungsaufgaben notwendig machen. Wichtige Funktionen im SFM übernehmen insbesondere:
Beim SFM sind auf der Führungsebene verschiedene Rollen zu unterscheiden, die eine Koordination der Führungsaufgaben notwendig machen. Wichtige Funktionen im SFM übernehmen insbesondere: