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02509 Total Productive Maintenance (TPM) – die TPM-Säulen geplante und präventive Instandhaltung

In diesem dritten Teil der fünfteiligen Serie zum Thema „TPM” wird der TPM-Tempel weitergebaut mit den beiden Säulen geplante und präventive Instandhaltung.
Arbeitshilfen:
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Der Fokus des dritten Teils der TPM-Serie liegt auf den Inhalten und Methoden der beiden Säulen:
geplante Instandhaltung
präventive Instandhaltung
Dabei werden die Vorgehensweisen und Methoden zur Implementierung bzw. Umsetzung der beiden Säulen im Unternehmen genauer beschrieben und anhand von praxisnahen Beispielen dargestellt.
Abb. 1: TPM-Tempel
Abb. 2: Fokus auf geplanter und präventiver Instandhaltung

1 Geplante Instandhaltung

In vielen Industrie-/Produktionsunternehmen wird die Instandhaltungsabteilung als Feuerwehrabteilung wahrgenommen, die dann zum Einsatz kommt, wenn Maschinen und Anlagen ausfallen und nicht mehr produzieren. Somit ist für die verantwortlichen Leiter der Instandhaltungsabteilungen eine Planung der Tätigkeiten ihrer Mitarbeitenden so gut wie unmöglich. Auch wenn sie versuchen, die Aufgaben ihrer Instandhalter zu strukturieren, so werden diese Pläne durch nötige „Löschaktionen” immer wieder über Bord geworfen. Folglich lassen sich auch die benötigten personellen Kapazitäten kaum oder wenn überhaupt nur sehr schwer bestimmen, da Häufigkeiten und die Dauer von Instandhaltungsaktivitäten in der Regel nicht zeitlich abgeschätzt werden können.
Abbildung 3 zeigt das Verhältnis zwischen „Feuerwehraktionen” und „geplanter Instandhaltung” in der Realität sowie das Ziel, in dem das Verhältnis idealerweise stehen sollte.
Abb. 3: Ziel der geplanten Instandhaltung
Um das Ziel mithilfe von TPM zu erreichen, muss man zuerst die beiden Säulen „Beseitigung von Schwerpunktproblemen” und „Autonome Instandhaltung” des TPM-Tempels stabil und nachhaltig errichtet haben. Ohne diese stabile Ausgangslage macht es keinen Sinn, sich die Realisierung der beiden nächsten Säulen vorzunehmen.
Abb. 4: Grundlagensäulen für weiterführende TPM-Maßnahmen

2 Sieben Phasen der geplanten Instandhaltung

Zur Realisierung der „geplanten Instandhaltung” haben sich aus der Praxis heraus sieben Phasen der Implementierung als zielführend erwiesen. Diese werden nachfolgend näher beschrieben und mit Beispielen unterfüttert.

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