02504 Lean Maintenance – Phase 2: Instandhaltungsstrategien
Welche Instandhaltungsstrategien im Lean Maintenance zur Anwendung kommen, lesen Sie in folgendem Beitrag. von: |
Zielsetzung
Um den stetig ansteigenden Anforderungen des globalen Wettbewerbs gerecht werden zu können, muss der Dienstleistungsprozess der Instandhaltung die Zielsetzungen ihrer Kunden durch systematische Strategien erreichen. Diese Strategien werden in Ableitung der Unternehmensziele gemeinsam mit dem internen bzw. externen Kunden vereinbart und nachhaltig umgesetzt. Die Zielerreichung wird durch systematische Erfolgskontrollen transparent dargestellt und regelmäßig überprüft. Ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung wird in den internen Instandhaltungsprozessen und im Kunden-/Lieferantenverhältnis praktiziert.
Um den stetig ansteigenden Anforderungen des globalen Wettbewerbs gerecht werden zu können, muss der Dienstleistungsprozess der Instandhaltung die Zielsetzungen ihrer Kunden durch systematische Strategien erreichen. Diese Strategien werden in Ableitung der Unternehmensziele gemeinsam mit dem internen bzw. externen Kunden vereinbart und nachhaltig umgesetzt. Die Zielerreichung wird durch systematische Erfolgskontrollen transparent dargestellt und regelmäßig überprüft. Ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung wird in den internen Instandhaltungsprozessen und im Kunden-/Lieferantenverhältnis praktiziert.
Problembeschreibung
Die organisatorische Trennung der Produktion als Kunde der Instandhaltung sowie der Instandhaltung als Lieferant der Produktion hat in der Vergangenheit durch unterschiedliche Zielsetzungen häufig zu Suboptimierungen geführt. Fehlende Zielsetzungen, diffuse bzw. nicht an den Kundenzielen ausgerichtete Strategien sowie ein fehlender kontinuierlicher Verbesserungsprozess sorgen für zunehmenden Druck auf den Dienstleistungsprozess Instandhaltung.
Die organisatorische Trennung der Produktion als Kunde der Instandhaltung sowie der Instandhaltung als Lieferant der Produktion hat in der Vergangenheit durch unterschiedliche Zielsetzungen häufig zu Suboptimierungen geführt. Fehlende Zielsetzungen, diffuse bzw. nicht an den Kundenzielen ausgerichtete Strategien sowie ein fehlender kontinuierlicher Verbesserungsprozess sorgen für zunehmenden Druck auf den Dienstleistungsprozess Instandhaltung.
Arbeitsmittel für die Problemlösung | |
• | Strategien der Instandhaltung |
• | Bewertungsmatrix Lean Maintenance |
• | Strukturierte Problemlösungstechniken |
• | Checklisten zur selbstständigen Instandhaltung |
• | Checklisten zu präventiven Instandhaltungsstrategien |
Lösung/Lösungsweg | |
• | Zielorientierte Instandhaltungsstrategien |
• | Strukturierte Schwachstellenanalysen und Problemlösungen |
• | Selbstständige Instandhaltung |
• | Präventive Instandhaltungsstrategien |
1.1 Warum benötigt man Strategien?
Lean-Maintenance-Instandhaltungsstrategien
Als Dienstleistungsbereich hat die Instandhaltung die Aufgabe, ihre Kunden zufriedenzustellen und die gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen. Dazu ist es zunächst erforderlich, die Kundenanforderungen an die Instandhaltung zu definieren, Strategien zur Zielerreichung zu generieren, diese mit dem Kunden abzustimmen und gezielte Aktivitäten einzuleiten.
Als Dienstleistungsbereich hat die Instandhaltung die Aufgabe, ihre Kunden zufriedenzustellen und die gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen. Dazu ist es zunächst erforderlich, die Kundenanforderungen an die Instandhaltung zu definieren, Strategien zur Zielerreichung zu generieren, diese mit dem Kunden abzustimmen und gezielte Aktivitäten einzuleiten.
Die Strategien der Instandhaltung sollten sich nach dem MOST-Prinzip (siehe auch Kapitel 02502) aus der langfristigen Unternehmensvision ableiten, die im Hoshin Management (Management durch Zielausrichtung) wie folgt definiert ist:
Mission (Vision): | Die langfristige Vision |
Objectives (Ziele): | Die kurz- bis mittelfristigen Etappenziele |
Strategy (Strategie): | Die Strategie zur Zielerreichung |
Tactics (Taktik): | Die Handlungen innerhalb der Strategie |
Die Strategie dient somit der Zielerreichung – folglich ist eine Strategie, die nicht an der langfristigen Vision und den mittel- bis kurzfristigen Zielen ausgerichtet ist, eine schlechte bzw. falsche Strategie!
Im vorherigen Kapitel haben wir die aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Ziele der Instandhaltung bereits eingehend beschrieben. Wenden wir uns in dem nachfolgenden Kapitel nunmehr der praktischen Umsetzung der diversen Instandhaltungsstrategien zu.
1.2 Instandhaltungsstrategien
Überblick zu den Instandhaltungsstrategien
Die Strategien der Instandhaltung müssen demnach immer an den Kundenzielen und -forderungen ausgerichtet sein. Im nachfolgenden Bild 1 erhalten Sie einen Überblick zu den in Lean Maintenance angewendeten Instandhaltungsstrategien.
Die Strategien der Instandhaltung müssen demnach immer an den Kundenzielen und -forderungen ausgerichtet sein. Im nachfolgenden Bild 1 erhalten Sie einen Überblick zu den in Lean Maintenance angewendeten Instandhaltungsstrategien.
Je nach Anforderungen des Kunden bzw. rechtlicher Restriktionen kommen folgende Strategien in der Instandhaltung zum Einsatz:
• | Reaktive Instandhaltung: reine Instandsetzungsstrategie |
• | Periodische Instandhaltung: Wartung und Inspektionen in zeitlichen Intervallen |
• | Zustandsorientierte Instandhaltung: Vorausschauende Instandhaltung |
• | Präventive Instandhaltung: Null-Fehler-Strategie |
Letztlich haben sämtliche genannten Ansätze Vor- und Nachteile. Hier gilt es, jeweils das Optimum für die Erfüllung der Kundenanforderungen in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichsverantwortlichen zu treffen. In den nachfolgenden Kapiteln blicken wir im Detail auf die Inhalte, Stärken und Schwächen sowie die praxisorientierte Anwendung der verschiedenen Instandhaltungsstrategien.