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01001 Unternehmensziele

Die Formulierung von Zielen ist eine Voraussetzung für den Unternehmenserfolg – alle im Unternehmen müssen wissen, wo es hingehen soll, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und im Rahmen ihrer Position die richtige Richtung einzuschlagen.
Dieser Beitrag fasst zusammen, welche Arten von Zielen es gibt, nach welchen Maßstäben sie eingeteilt werden können und wie man am besten vorgeht, wenn man Ziele bilden und sie bewerten muss.
von:

1 Einleitung

Mit der Unternehmensstrategie legt das Management fest, in welche Richtung(en) sich das Unternehmen entwickeln soll. Dabei steht ihm eine Vielzahl an strategischen Optionen zur Verfügung, die je nach Ausrichtung des Managements entweder geplant oder eher situativ aus den Handlungen abgeleitet werden. Sie werden gegebenenfalls durch eine Vision und ein Leitbild verstärkt und kulturell verankert.
Strategische Ziele
Als strategische Ziele dienen sie zur Orientierung für die Ausrichtung der Geschäftsfeldhandlungen. Diese strategischen Ziele treffen Aussagen über zukünftige anzustrebende oder zu vermeidende Zustände. Sie sind daher die Basis für die Entscheidungen über die Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien und bieten Orientierung zur Zielerreichungskontrolle.
Marketing- und Absatzziele
Darauf bauen die Marketing- und Absatzziele als ein integrierter Bestandteil der Unternehmensziele auf und sind in enger Koordination mit den übrigen Grundfunktionsbereichen des Unternehmens zu setzen. Folgende fünf Zielbereiche sind dabei zu adressieren:
Bestimmung der Märkte, der Marktsegmentierung und der Marktkombinationen,
Bestimmung der Leistungen, der Leistungssegmente und deren Kombinationen,
Bestimmung der bei den Marktpartnern zu befriedigenden Bedürfnisse,
Bestimmung der anzustrebenden Umsätze, Marktanteile etc.,
Bestimmung der Position der Unternehmung auf dem Markt.
Zeitrahmen
Diese Ziele sind insofern langfristig, als sie grundsätzlich die Richtung für das Unternehmen bestimmen und finanzielle Mittel und Ressourcen binden. Sie sollen daher auf jene Zeitdauer hinaus gesteckt werden, die notwendig ist, um die investierten Mittel und die gebundenen Ressourcen wieder freizusetzen. In vielen Fällen handelt es sich um Zeiträume von 3–5 Jahren.
Weitere Ziele
Aus den Marketing- und Absatzzielen werden in weiterer Folge die Forschungs- und Entwicklungsziele, die Produktionsziele sowie die Beschaffungs-, Personal- und Anlagenziele abgeleitet.
Die Zielbildung, -ableitung und -konkretisierung ist eine sehr wesentliche Managementaufgabe. Ziele dienen als Maßstäbe, an denen Handeln gemessen wird. Man braucht Ziele, um sagen zu können, wie gut oder schlecht der Zustand des Betrachtungsbereichs ist und inwieweit sich Handlungen unterscheiden. Ziele sind ein wesentliches Planungselement, da das gewünschte Ergebnis bekannt sein muss, um entsprechende Handlungen zur Zielerreichung ableiten zu können.
Ziele wesentliches Planungselement
Ziele sind zusammenfassend gedanklich vorweggenommene zukünftige Zustände und damit Aussagen über erwünschte Zustände, die als Ergebnis von Entscheidungen eintreten sollen. Im Rahmen von Entscheidungsprozessen wählen entscheidungsbefugte Personen Ziele aus verschiedenen Möglichkeiten bewusst aus (qualitative Bestimmung des Ziels) und legen fest (quantitative Bestimmung des Ziels), was als relativer Endpunkt einer Entwicklung (eines „Prozesses”) durch Handlungen bzw. Maßnahmen verwirklicht werden soll.
Die Begriffe „Aufgabe” und „Zweck” werden häufig synonym zum Begriff „Ziel” verwendet. Auch der Begriff „Output” ist sehr eng mit den Zielen verknüpft. Entscheidend für die Abgrenzung ist die bewusste Festlegung der Ziele. Aus der Masse an internen und externen Anforderungen an das Unternehmen werden Ziele bewusst ausgewählt bzw. abgeleitet.
Ökonomische, soziale und ökologische Ziele
In der betrieblichen Praxis werden ökonomische, soziale und ökologische Ziele unterschieden. Ökonomische Ziele dienen der Unternehmenssicherung und dem -wachstum, soziale Ziele adressieren zumeist den Arbeitnehmer und ökologische Ziele richten sich auf die Umwelt bzw. an die Öffentlichkeit.

2 Zieleinteilung

Ziele lassen sich nach unterschiedlichen Merkmalen unterteilen (s. Tab. 1)

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