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02510 Total Productive Maintenance (TPM) – die TPM-Säulen Schulungen/Trainings und Anlaufüberwachung

In diesem vierten Teil der fünfteiligen Serie zum Thema „TPM” wird der TPM-Tempel weitergebaut mit den beiden Säulen Schulungen/Trainings und Anlaufüberwachung.
von:
Der Fokus des vierten Teils der TPM-Serie liegt auf den Inhalten und Methoden der beiden Säulen:
Schulungen und Trainings
Anlaufüberwachung
Dabei werden Vorgehensweisen und Methoden zur Implementierung bzw. Umsetzung der beiden Säulen im Unternehmen genauer beschrieben und anhand von praxisnahen Beispielen dargestellt.
Abb. 1: TPM-Tempel
Abb. 2: Fokus auf Schulungen/Trainings und Anlaufüberwachung

1 Schulung und Trainings

Um TPM erfolgreich im Unternehmen implementieren zu können, bedarf es gut qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den TPM-Tempel vollumfänglich verstehen und die Methoden zur Realisierung der TPM-Strategie sicher anwenden können. Neben den Methoden kommt es aber auch vor allem auf die Durchführung von Inspektions- und Wartungsarbeiten an, die die Mitarbeitenden an den Maschinen und Anlagen eigenständig erledigen und darüber hinaus auch Optimierungen anstoßen sollen.
Zeit bereitstellen
Um die nötige Zeit für diese Aufgaben zu haben, müssen Management und Führungskräfte diese Zeit bereitstellen und vollumfänglich hinter der TPM-Strategie stehen. Auch wenn die Ergebnisse oftmals nicht zwingend direkt sichtbar werden, so ist es wichtig, die Umsetzung voranzubringen und den langfristigen Erfolg in den Fokus zu stellen. Dies ist die größte Herausforderung bei der Implementierung der TPM-Strategie, die außerdem auch noch mit Kosten verbunden ist. Dennoch lohnen sich auf lange Sicht Schulungen und Trainings und bieten den Mitarbeitenden Möglichkeiten, sich persönlich im Unternehmen weiterzuentwickeln.

1.1 Sieben Phasen zur Realisierung von Schulungen und Trainings

Analog zu den bisher beschriebenen Säulen (s. Kap. 02507, Kap. 02508, Kap. 02509), lassen sich für die Säule „Schulungen und Training” ebenfalls sieben Phasen beschreiben.

1.1.1 Bewusstsein schaffen

„Ich bediene und ein Instandhalter wartet und inspiziert die Anlage” – diese Aussage kann man vielfach bei Mitarbeitenden an Maschinen und Anlagen hören. Sie fühlen sich für die Anlagen, an der sie arbeiten, nicht verantwortlich. Die Gründe dafür sind vielfältig – klare gewünschte Aufgabentrennung zwischen Bedienern und Instandhaltern durch die Führungskräfte, fehlende Qualifikation des Bedienpersonals, fehlendes Werkzeug bzw. fehlende Messmittel für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben, keine Planzeiten für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben während der Arbeitszeit an den Anlagen, usw. Die Liste der Gründe könnte mit Sicherheit noch um viele Punkte ergänzt werden.

1.1.2 TPM-Grundlagen

Um TPM nachhaltig und erfolgreich im Unternehmen etablieren zu können, bedarf es eines umfassenden Verständnisses der Lean-Philosophie und der damit verbundenen Ziele und Methoden. Dieses Wissen erlangen die Mitarbeitenden zum einen in Schulungen, Trainings und Workshops, aber vielmehr noch in ihrem täglichen Doing. Das erlernte Wissen anzuwenden, Methoden und deren Wirksamkeit auszuprobieren, Abläufe kritisch zu hinterfragen und Veränderungen aktiv zu begleiten, muss auch aktiv und langfristig von den Führungskräften bis hin zur Unternehmensleitung unterstützt und mitgetragen werden. Die Veränderungen hin zu einer Lean-Fabrik ist eine Reise, die lange dauert und auch die ein oder andere Unwägbarkeit einhält.
Um diese Grundlagen der Lean-Philosophie und damit auch von TPM zu vermitteln, eignen sich neben den Schulungen und Trainings auch Werkstattgespräche, TPM-Informationsschriften in Papierform oder im Intranet sowie visualisierte Informationstafeln, die die TPM-Erfolgsstory aufzeigen. Unterstützt werden diese Informationen durch wiederkehrende praktische Workshops und Übungen an Maschinen und Anlagen in der Produktion.

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