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02002 Leitbilder – ein Instrument zur Führung und Qualitätsverbesserung im Produktionsbereich

Der Beitrag gibt einen Überblick über unterschiedliche Formen und Zwecke von Organisationsleitbildern. Er zeigt, wie wichtig solche Leitbilder in der heutigen Zeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Organisation, aber auch für Kunden, die Zulieferer und Kooperationspartner, letztlich für alle mit der Organisation in Kontakt stehenden oder tretenden Personen und Institutionen – neudeutsch Stakeholder genannt – sind. Der Prozess einer Leitbilderstellung wird beschrieben, Möglichkeiten zur Überprüfung der Umsetzung von Leitbildern werden aufgezeigt.
von:

1 Einleitung

Leitbilder – warum sie immer wichtiger werden
In einer immer komplexer werdenden Welt mit eklatanten Auswirkungen auf die (arbeitenden) Menschen in Form von Informationsmenge, Arbeitsverdichtung und Arbeitsbeschleunigung stellt sich mehr denn je die Frage, wofür man all das tut, was der Sinn und Zweck einer Arbeit ist, welche Ziele mit ihr verfolgt werden und wann eine Arbeit gut erledigt wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generell, besonders aber Führungskräfte benötigen für ihre tägliche Arbeit Vorgaben, Orientierungspunkte und Kriterien zur Abschätzung von Arbeitsqualität und Arbeitsleistung. Neben sachlich-inhaltlichen Maßstäben („Haben wir unseren Umsatz erreicht?”, „Wie viel Ausschuss produzieren wir?”, „Halten wir unsere Qualitätsstandards?”, „Arbeiten wir nicht nur effektiv, sondern auch effizient?”, „Wie ist die Zufriedenheit unserer Kunden?” etc.) spielen insbesondere übergeordnete Werte, Ziele und Überzeugungen, wofür eine Organisation steht, wie ihr Selbstverständnis ist und nach welchen Maßstäben gearbeitet werden soll, eine zentrale Rolle. Hier hat sich in den letzten Jahren eine „Leitbildkultur” entwickelt. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, hat solche Leitbilder entwickelt.
Im Dienstleistungsbereich gibt es zudem eine Reihe von Entwicklungen und Fakten, die eine Leitbildentwicklung vorantreiben und bedeutsam machen:
Im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagementmodellen oder Zertifizierungen (DIN ISO 9001:2015) gibt es Qualitätspunkte für das Vorhandensein eines Leitbilds.
Das Unternehmen fühlt sich zunehmend als Erbringer einer Dienstleistung oder Lieferant von zuverlässiger Qualität und möchte dies über das Leitbild ausdrücken.
Die Verteilung knapper Ressourcen kann sich an den im Leitbild priorisierten Inhalten orientieren.
Eine stärkere Beteiligung, Identifikation und Motivation der Mitarbeiter ist zur Sicherung des Unternehmenserfolgs notwendig.
Wachsende Unternehmen müssen eine einheitliche Orientierung schaffen und für klare Organisationsstrukturen sorgen.
Zunehmender Wettbewerb erfordert Strategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dem schlechten Image eines Unternehmens kann mit einem Leitbild begegnet werden.
Das Leitbild ist zu einem wichtigen Instrument der Öffentlichkeitsarbeit geworden.
Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen mit Kooperationspartnern oder Zulieferern können ein Leitbild erforderlich machen, damit die Vereinbarungen nicht nur Vision bleiben, sondern Wirklichkeit werden.
Das Leitbild kann auch Ausgangspunkt für eine Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen sein. Solche Veränderungsprozesse bieten den Unternehmen die Chance, die Qualität der Arbeit als Ressource unternehmerischen Handelns zu betonen.
Interne Anlässe für einen Leitbildprozess sind zum Beispiel der Wechsel der Rechtsform, die Fusion vorher eigenständiger Betriebe, eine anstehende Unternehmernachfolge, ein Wechsel der Trägerschaft, die Reorganisation bestimmter Unternehmensteile oder auch der Verlust einer ehemals leitenden Wertorientierung.
Bereiche von Leitbildern
Es wimmelt geradezu von Leitbildern unterschiedlicher Geltungsbereiche und Formen. Allgemeine Unternehmens-/ Organisationsleitbilder mit Aussagen zum Selbstverständnis und zu zentralen Werten und Zielen einer Organisation stehen neben Leitbildern zur Führung, zur Produkt- bzw. Produktionsqualität oder zur Kundenorientierung. Die Leitbilder entstehen dabei auf sehr unterschiedlichen Wegen, werden unterschiedlich intensiv kommuniziert und genutzt.

2 Mission, Vision, Werte – zentrale Bestandteile eines Leitbilds

Was umfasst ein Leitbild?
Genz, Reick, Schambortski, Schönen, Scholz und Vogt ( [1], S. 6) definieren den Leitbildbegriff folgendermaßen: „Ein Leitbild ist der Ausgangspunkt für eine gewollte Entwicklung und Veränderung der betrieblichen Realität. Es ist nur der Auftakt, kein Projekt, das irgendwann endet. (...) Ziel eines Leitbildes ist die Entwicklung einer einheitlichen Identität, in der alle vorhandenen Arbeits- und Lebenskulturen einer Organisation auf die gemeinsame Zielsetzung ausgerichtet werden. Die Entwicklung eines Leitbildes steht deshalb im Spannungsfeld von Altem und Neuem. Wie kann ich Bewährtes erhalten und wie vorhandene Defizite abbauen? Wie kann ich eine einheitliche Kultur des Arbeitens und miteinander Umgehens schaffen, ohne die motivierten Menschen zu verlieren, die sich in diesem Veränderungsprozess plötzlich nicht mehr wiederfinden? Denn schon oft wurde etwas anders, aber eben nicht besser.”
Mission – Vision – Werte
Die zentrale Funktion von Leitbildern in Organisationen besteht darin, kurz und prägnant den Auftrag (Mission), die strategischen Ziele (Vision) und die wesentlichen Orientierungen für Art und Weise ihrer Umsetzung (Werte) innerhalb einer Organisation darzulegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Organisation, aber auch außenstehende Personen sollen so eine Orientierung darüber erhalten, wofür die Organisation steht, welche Ziele sie verfolgt und auf Grundlage welcher Überzeugungen und Werte die Organisation intern, aber auch in ihrer Beziehung zur Umwelt agiert. Insofern stellen Leitbilder ein Führungsinstrument dar. Sie geben Auskunft über die Ansprüche, die eine Organisation an sich selbst und an alle in ihr tätigen Personen stellt.

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